Drucke das Handout zum Thema Akustik aus. Du findest die Handzettel zur PPT-Präsentation auf der Physik-Website unter www.schnoegl.at | Physik 7. Klasse | Schwingungen und Wellen.

Auch im Schulbuch findest du ab Seite 192 alles Notwendige zum Thema.

 

  

 

Tonhöhe, Intervalle und Lautstärke

  • Die Grundlegenden Eigenschaften findest du im Buch auf S. 192 & 193 beschrieben. 
  • Seite Tonhöhe: Höre dir die C-Dur Tonleiter an(mit Frequenzen von 264 Hz bis 528 Hz).
  • Seite Intervalle:  In den folgenden Hörbeispielen hörst du dir den Klang verschiedener Intervalle an:
      • Oktave - Töne nacheinender gespielt
      • Oktave - Töne gleichzeitig gespielt 
      • Quint - Töne nacheinender gespielt
      • Quint - Töne gleichzeitig gespielt 
      • Quart - Töne nacheinender gespielt
      • Quart - Töne gleichzeitig gespielt 
      • Große Terz - Töne nacheinender gespielt
      • Große Terz - Töne gleichzeitig gespielt 
  • Seite Lautstärke: Höre dir an, wie eine Schwebung von 2 Tönen klingt
  • Das Video "Schall" von Simpleclub behandelt die Akustik nur grundlegend. Im Video "Tonhöhen" wird's schon etwas detaillierter. Im dritten Video geht's um die "Schwebung", einen Spezialfall der Interferenz.

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    HilfestellungBearbeite das Handout und setze die folgenden Wörter ein

  •  Tonhöhe, Intervalle und Lautstärke:  resultierenden - Frequenz - Amplitude - Frequenzverhältnis - 440 Hz -  5 : 4  -  3 : 2  -  2 : 1  -  4 : 3  - Schwebung - periodisch

 

 

 
Ton, Klang und Geräusch
  • Die Grundlegenden Eigenschaften findest du im Buch auf S. 193 beschrieben. 
  • Sieh dir zusätzlich das Video an, um die folgenden 3 Seiten zu vervollständigen.
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  Hilfestellung: Bearbeite das Handout und setze die folgenden Wörter ein

  • Ton:  Sinusschwingung - eine Frequenz - reine - Amplitude - Frequenz
  • Klang:  Obertönen - Obertönen - Obertöne - der Luft - Grundton - Grundton -  fn = f0 · (n+1) - fr - Grundton
  • Geräusch:  nicht periodische - alle Frequenzen - der Luft
  • Klangbeispiel analysieren:  Dieses Experiment werden wir in der Schule nachholen

 

 

  

Das Ohr

  • Den Hörvorgang hast du ja auch im Biologie-Unterricht schon besprochen. 
  • Dieses Video zeigt dir den kompletten Hörvorgang.

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  •  Das Thema Lautstärke wird auch im Buch auf den Seiten 192 & 193 behandelt.

  HilfestellungBearbeite das Handout und setze die folgenden Wörter ein
  • Das Ohr - ein harmonischer Analysator:  Gehörknöchelchen - Cochlea - Ohrmuschel - mechanisch - Hörnerv - Haarzellen - das Trommelfell - Ovale Fenster - Resonanz
  • Das Ohr – Lautstärke:  Schallenergie pro Sekunde und pro Quadratmeter - Schallintensität I - 13 - 10-10 - 10 - 10-5 - 1 -  10-8 - 10-12 
  • Das Phon:   Lautstärke - Lautstärke - Lautstärke - vom Menschen empfunden - Schallintensität - Schallintensität - keine lineare Empfindlichkeit - Frequenz abhängig - W/m2 - W/m2 - Phon

 

 

 

Doppler Effekt

  • Das Thema Doppler-Effekt findest du im Buch auf den Seiten 196 - 199.
  • Dieses Video zeigt dir den kompletten Hörvorgang. 

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   HilfestellungBearbeite das Handout und setze die folgenden Wörter ein 

  • Doppler Effekt - ruhende Quelle, bewegter Beobachter:  steigt - sinkt - wegbewegt - zubewegt - auf die - von der - f = ... (erste Formel im roten Kasten links einsetzen) - f = ... (zweite Formel im roten Kasten rechts einsetzen)
  • Doppler Effekt - bewegte Quelle, ruhender Beobachter:  f = ... (erste Formel im roten Kasten links einsetzen) - f = ... (zweite Formel im roten Kasten rechts einsetzen) - steigt - sinkt - von einem wegbewegt - auf einen zubewegt 
  • Doppler Effekt - Anwendungen:   Blauverschiebung - Rotverschiebung