Ein Buch dient oft als Quelle für Informationen. Um diese Quelle zu zitieren, musst du folgende Punkte wissen:

  1. Das Buch muss zuerst mit allen notwendigen Daten in den "Quellen-Manager" aufgenommen werden
  2. Dann erst kann das Buch mit "Zitat einfügen" als Quelle verwendet werden
  3. Beim automatischen Erstellen des "Literaturverzeichnisses" wird das Buch nun in der Liste der Quellen angeführt

Die folgenden Daten zum Buch müssen angegeben werden:

  • Autor / Autoren
  • Titel des Buches
  • Jahr des Erscheinens
  • Name des Verlag
  • Ort des Verlags-Firmensitzes

 

Die folgende Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du ein Buch als neue Quelle in den Quellen-Manager aufnehmen kannst.

Wir nehmen nun als Beispiel das aktuelle PH-Schulbuch in den Quellen-Manager auf.

 

 

 

Schritt 1:  Den Quellen-Manager öffnen und als neue Quelle "Buch" auswählen.

 → Menüpunkt Referenzen auswählen

 → Mit Quellen verwalten den Quellenmanager öffnen

 → Die Schaltfläche Neu öffnet das Eingabefenster

 → Hier wählst du als Quellentyp Buch aus

 

 

Schritt 2:  Alle Daten zum Buch (Autor, Titel, Jahr des Erscheinens, Ort des Verlags-Firmensitzes, Name des Verlags) in die Maske eintragen.

Die Daten zum Buch findest du im Impressum des Buches.

 

 

Diese Daten übernimmst du nun in den Quellen-Manager. Dabei solltest du den Namen des Autors unbedingt mit dem entsprechenden Eingabefenster eingeben!

 

 

Das ergibt dann das folgende Bild im Quellen-Manager:

 

Das Buch ist nun im Quellen-Manager eingetragen. Eine Vorschau darauf, wie ein Zitat (noch ohne Seitenzahl) und der Eintrag im Literaturverzeichnis aussehen wird siehst du unterhalb eingeblendet.